Was ist Muay Thai?

Muay Thai oder Thai Boxen ist der thailändische Nationalsport, welcher über eine sehr alte Geschichte verfügt. Der Sport war für den Fall gedacht, wenn Schwert, Speer oder andere Waffen des thailändischen Kriegers unbrauchbar wurden. So konnte er dies mit seinen Beinen, Fäusten, Ellbogen und Knien kompensieren. Da die Bewegungen im Thai Boxen recht klar sind, hat der Sport international an großer Beliebtheit gewonnen. Das Anwenden der Ellenbogen und der Knie sind die charakteristischsten Merkmale von Muay Thai. Der zusätzliche Einsatz von Schienbeinen und Fäusten verschaffen der Sportart wohl nicht grundlos den Ruf, zu den härtesten Kampfsportarten zu gehören.

Ramazan Özçelik

Ramazan Özçelik

Groß-Sensei

Ramazan Özçelik, der Groß-Sensei, entwickelte die Maßnahme RamDô. Seine Kampfsportausbildung begann als Kind etwa im Jahr 1973 mit Freistil Ringen in der Türkei und erstreckte sich in der neuen Heimat Deutschland über Taekwondo, Shaolin, Kempō Karate, Kenju-Ryu Karate, Stockkampf, Wushu, Kickboxen, bis hin letztendlich zu Muay Thai. Seine charakterliche bzw. intellektuelle Ausbildung genoss er durch seine unfassbare Leidenschaft zu Büchern und zur Musik. Seine Vorliebe reicht von arabischer Philosophie, über große literarische Werke des Westens wie „Faust“ von Goethe oder Leo Tolstojs „Krieg und Frieden“ und zu der Theologie aller Weltreligionen allgemein hin. Schätzungsweise las er bisher 3.000 Bücher und ein Ende ist nicht in Sicht, da er durchschnittlich über 1.000 Seiten im Monat liest. Auch sein Bezug zur Musik scheint angeboren zu sein. Ramazan Özçelik unfassbar durchdringenden Gesang-Perfomances in Kombination seiner Saz-Skills verschafften ihm gemeinsam mit seiner Band Aussichten in der professionellen Musikbranche.
Letztendlich entschied er sich aber für den Sport. Gut für uns, denn, seit 1980 übt er diesen ganz besonderen Stil, Sport zu erlernen, RamDô, nun nicht mehr als Lehrling aus, sondern macht er diesen als Groß-Sensei einem jeden Menschen zugänglich.
Schon seit 37 Jahren vermittelt er RamDô. Deshalb heißt unser Club auch so. Ram wie Ramazan und Dô wie „der Weg“ auf japanisch.

 

Enter name here

Enter position here

 

Ramazan Özçelik

Enter position here

 

Enter position here